Bei den Swiss Bar Awards, welche seit 2003 jährlich vergeben werden, messen sich die besten der besten Barkeeper und Bars. Ausserdem gibt es einen Team-Wettbewerb. In vier Kategorien haben es Zentralschweizer Teilnehmende in die engere Auswahl geschafft.
Best Newcomer Bar
Hier gehört die Zuger Bar «Hidén Harlekin» zu den Nominierten. Die Kategorie würdigt Locations, die vor kurzem neu eröffnet oder umfassend renoviert wurden. Das neue Lokal im Zugerland hat es unter die besten drei geschafft und dürfte insbesondere für Jazz Fans interessant sein: Bei Live Jazz-Musik kann man hier ausgefallene Drinks wie einen Smoked Maple Old Fashioned geniessen. Wer es etwas süffiger mag bekommt eine Stange ab 6 Franken. Du trinkst keinen Alkohol? Kein Problem, die Bar bietet eine breite Palette an alkoholfreien Getränken.
Best Longseller Bar
Bars, die seit mindestens zehn Jahren erfolgreich in der Szene verankert sind, können sich in dieser Kategorie beweisen. In Luzern freut sich «Das weisse Schaf» über eine Nominierung. Ein besonderes Merkmal der Bar ist ihre auffällige Getränkekarte: Die Drinks werden auf einer Skala von fruchtig-stark bis süss-sauer eingestuft. Zusätzlich gibt es am Freitag und Samstag Livemusik zur Unterhaltung. Das Lokal erklomm bereits an den «Best of Swiss Gastro» Awards 2019 den ersten Rang in der Kategorie Bar & Lounge.
Best Hotel Bar
Der Name ist Programm: Hier wird laut Swiss Bar Awards die beste Bar gesucht, welche zugleich Aushängeschild eines Hotels ist.
Die «Lakeview Bar & Cigar Lounge» des Bürgenstock Resort Lake Lucerne hat es in dieser Kategorie in die engere Auswahl geschafft. Bei Cocktail und Zigarre kann man hier eine tolle Aussicht geniessen. Diese kann man schon während der Fahrt mit der Standseilbahn bewundern. Wer es ganz exklusiv möchte, kann im Privatflugzeug oder Heli anreisen. Keine Sorge: Auch die konventionellere Anreise per Schiff, Auto oder Bus ist möglich. Auf der Website wird empfohlen, im «smart casual-Look» zu erscheinen.
Best Bar Team
In dieser Kategorie werden an den Swiss Bar Awards laut Website herausragende Bar Teams gewürdigt, «welche aus mindestens drei Personen bestehen und sich durch vorbildliches Personalmanagement auszeichnen» und somit beliebt bei Gästen, Mitarbeitenden und Barprofis sind.
Die «Louis Bar & Hemingway Rum Lounge» im Art Deco Hotel Montana in Luzern wird im Oktober um den ersten Platz kämpfen. Die Hemingway Rum Lounge wurde nach dem Schriftsteller benannt und zeichnet sich durch eine grosse Whisky-Auswahl aus. Von Dienstag bis Samstag wird Jazz, Blues oder Piano Livemusik gespielt. Der Name «Louis Bar» bezieht sich auf den begnadeten Jazz-Musiker Louis Armstrong. Wer etwas von Jazz-Musik versteht, kann jeden Donnerstag in der Jam Session mit Gleichgesinnten jammen.
Auf der Website wird explizit «smart casual» als Dresscode angegeben.