Tests ausstehend

Hat ein Wolf in Burg ein Schaf gerissen?

28.02.2023, 20:09 Uhr
· Online seit 28.02.2023, 17:47 Uhr
Die Jagdverwaltung des Kantons Aargau hat am Dienstag alle Nutztierhaltenden in der Region Menziken-Burg über einen möglichen Wolfsriss informiert. DNA-Tests sollen Klarheit bringen, ob in Burg ein Schaf von einem Wolf gerissen worden ist.
Anzeige

Am Dienstagmorgen sei in Burg (Gemeinde Menziken) ein gerissenes Schaf entdeckt worden, heisst es in der Mitteilung. Das Rissbild lasse nicht eindeutig auf den Angreifer schliessen, es sei aber möglich, dass es sich um einen Wolf handle.

Es seien DNA-Proben sichergestellt worden, das Resultat der Analysen ist aber erst in zirka 3 Wochen zu erwarten, heisst es weiter. Nach Rissen in Unterkulm und im luzernischen Neuenkirch Ende Januar und Februar sei es möglich, dass wieder ein Wolf die Gegend zwischen Hallwiler- und Sempachersee durchstreife.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Gemäss der kantonalen Jagdverwaltung ist im Aargau und den umliegenden Grenzgebieten vor allem mit wandernden Einzelwölfen zu rechnen, die nach neuen Lebensräumen suchen. Da diese die Gegend und mögliche Gefahren nicht kennen, verhalten sich diese demnach vorsichtig und gehen den Menschen aus dem Weg. Weitere Schafsrisse in der Region gab es neben dem Fall in Unterkulm bereits im März 2022, wo das Grossraubtier in Bonstetten ZH 25 Tiere gerissen hatte. Der erste Wolfsnachweis in neuer Zeit auf Aargauer Boden gelang 2019 im Jagdgebiet Erlinsbach-Ramsflueh, als ein Einzeltier in die Fotofalle tappte. Seither gab es immer wieder Sichtungen, teilweise aber auch unbestätigte.

In die Schweiz ist nach der Ausrottung 1996 wieder ein Wolf eingewandert, 2012 entstand im Calandagebiet im Kanton Graubünden das erste Rudel. Vor allem in den Kantonen Wallis und Graubünden ist der Bestand gemäss der Stiftung Kora (Kompetenzzentrum für Raubtierökologie und Wildtiermanagement) bis Januar 2023 auf 18 Schweizer und 5 grenzüberschreitende Rudel angewachsen.

veröffentlicht: 28. Februar 2023 17:47
aktualisiert: 28. Februar 2023 20:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch