Auslandsreisen

Wann brauchts am Auto einen CH-Kleber?

10.02.2023, 15:21 Uhr
· Online seit 26.09.2022, 11:18 Uhr
Man sieht nicht mehr so viele Autos, die so einen CH-Kleber am Heck haben. Doch ist es überhaupt noch ein Muss im Ausland? Wir klären euch auf.
Anzeige

Seit den 60er Jahren müssen in der Schweiz Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, ein Landeszeichen beziehungsweise einen CH-Kleber am Heck haben. Gemäss internationalem Vertrag erfüllt ein Landeswappen auf dem Nummernschild die Anforderungen eines Landeskennzeichens nicht. Der Kleber gefällt aus ästhetischer Sicht nicht allen, trotzdem ist er ein Muss. Doch was genau gilt es zu beachten?

Kleiner CH-Kleber ist nicht gültig

Laut dem TCS sieht das Gesetz für das Landeskennzeichen nur eine Grösse vor, nämlich das grosse Format.

Man sollte darauf achten, nicht das kleine Format des CH-Klebers zu benutzen. Dieses hat nach dem Gesetz nämliche keine Gültigkeit. Der CH-Kleber muss waagrecht zu seiner Hauptachse und gut lesbar am Heck des Fahrzeuges angebracht werden.

Beim Fehlen des CH-Klebers kann man gebüsst werden

Viele Schweizer Automobilisten denken, dass sie den CH-Kleber nicht brauchen, da sie schon oft ungeschoren davon kamen. Doch dieser Eindruck täuscht. Denn dem TCS sind mehrere Fälle bekannt, in denen Personen während ihres Auslandsaufenthaltes wegen des fehlenden Landeskennzeichens am Heck des Fahrzeugs gebüsst wurden. Das Einhalten des Gesetzes verhindert also böse Überraschungen im Ausland. Denn je nach Land können sich die Bussgelder bis zu einer dreistelligen Summe belaufen. Wer wegen ein paar wenigen Auslandsreisen trotzdem keinen so grossen Kleber am Auto haben möchte, kann auch auf ein Magnet zurückgreifen. Bei der nächsten Auslandsreise musst du allerdings daran denken.

Was hast du bereits für Erfahrungen gemacht? Schreib es uns.

veröffentlicht: 26. September 2022 11:18
aktualisiert: 10. Februar 2023 15:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch