300 Kubikmeter Fels

Steinschlag am Sustenpass – Strasse bleibt weiterhin gesperrt

19.12.2022, 17:45 Uhr
· Online seit 17.12.2022, 12:03 Uhr
Am späten Freitagabend hat sich an der Sustenpassstrasse ein Steinschlag ereignet. Die Kantonsstrasse ist aktuell nicht befahrbar, wie die Berner Kantonspolizei mitteilt. Auch am Montagabend bleibt sie gesperrt.

Quelle: BärnToday / Raphael Willen

Anzeige

Die Sustenpassstrasse bei Gadmen BE bleibt bis auf Weiteres zwischen Twirgi und Schwendeli beidseitig gesperrt. Grund sind die Räumungsarbeiten, die am Samstag begonnen haben. Am Montag um 8 Uhr wurden sie wieder aufgenommen.

Bis am späteren Montagnachmittag konnten rund 300 Kubikmeter Felsmaterial zerkleinert und abtransportiert werden, teilte die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern mit. Da die Arbeiten am Montagnachmittag noch nicht abgeschlossen werden konnten, bleibt die Strasse weiterhin gesperrt. 

Bei der Felsnase oberhalb der Abbruchstelle seien Messstellen eingerichtet und in Betrieb genommen worden. Gemäss einem Geologen muss derzeit aber nicht mit Folgeereignissen im Sturzgebiet gerechnet werden.

Eine Umleitung via Twirgi ist signalisiert. Der Sustenpass verbindet die Kantone Bern und Uri.

(sda/pd)

veröffentlicht: 17. Dezember 2022 12:03
aktualisiert: 19. Dezember 2022 17:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch