Nur noch Studierte

Mit Ueli Maurer verliert der Bundesrat den letzten Nicht-Akademiker

26.10.2022, 14:27 Uhr
· Online seit 26.10.2022, 07:42 Uhr
Mit Ueli Maurer verlässt der einzige Bundesrat ohne Matur oder Hochschulabschluss die Regierung. Alle fünf SVP-Kandidierenden sind Akademikerinnen und Akademiker. Kann sich der einfache Bürger so noch vertreten fühlen? In der SVP sind nicht alle damit zufrieden.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Der erste Favorit für die Nachfolge im Bundesrat Albert Rösti hat einen Doktor, der zweite Hans-Ueli Vogt ist gar Professor. Diese Tatsache entspreche nicht genau dem, was sich die SVP auf die Flagge schreibt, kommt aus parteiinterner Kritik hervor.

«Es ist ein Abbild der Bevölkerung», sagt das Parteileitungsmitglied Marcel Dettling. «Das macht mir schon etwas Wehmut.» Personen, die eine Lehre abschliessen und nicht den akademischen Weg einschlagen, sollten in der Landesregierung auch vertreten sein.

Ganzes Parlament sei akademisierter

Schweizerinnen und Schweizer wählen vermehrt akademische Personen in die Regierung. «Die Bevölkerung wählt, wer sie nach ihrem Empfinden am besten vertritt», sagt Balthasar Glättli, Präsident der Grüne Schweiz.

Es gäbe unterschiedliche Akademikerinnen und Akademiker, meint Alois Gmür, Mitte Nationalrat «Die einen heben ab. Aber es gibt auch solche mit Bodenhaftung.» Es sei nun wichtig, so jemanden zu wählen.

(fho)

veröffentlicht: 26. Oktober 2022 07:42
aktualisiert: 26. Oktober 2022 14:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch