Nicht mehr gültig

Ab heute stehen Tausende ohne Covid-Zertifikat da

31.01.2022, 14:58 Uhr
· Online seit 31.01.2022, 05:55 Uhr
Heute verlieren über 200'000 Personen in der Schweiz ihr Covid-Zertifikat. Grund dafür ist, dass der Bundesrat die Gültigkeitsdauer auf 270 Tage verkürzt hat. Diese Verkürzung gilt rückwirkend.
Anzeige

Wer seine letzte Impfdosis vor dem 7. Mai 2021 erhalten hat, besitzt ab heute, also dem 31. Januar 2022, kein gültiges Covid-Zertifikat mehr. Dasselbe gilt für Genesene, welche ihr Zertifikat vor dem 7. Mai auf Grund eines positiven PCR-Tests erhalten haben.

Betroffen von dieser Änderung sind bereits am ersten Tag rund 250'000 Personen, wie eine Umfrage von «SRF» bei allen Kantonen ergeben hat. In den kommenden Wochen sollen dann wöchentlich zwischen 170'000 und 350'000 weitere Impfzertifikate ungültig werden.

Bundesrat passt sich EU an

Der Bundesrat hat die Gültigkeitsdauer angepasst, damit das Schweizer Covid-Zertifikat auch in der EU gültig bleibt. Auch dort gelten nämlich die Covid-Zertifikate neu nur noch 270 Tage.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Bis Anfang Mai des vergangenen Jahres haben sich in der Schweiz rund 1,14 Millionen Personen zwei Mal gegen Corona impfen lassen. Insgesamt sind rund 56 Prozent dieser doppelt Geimpften mittlerweile auch geboostert. Mindestens doppelt geimpft sind rund 68 Prozent der Schweizer Bevölkerung.

Automatische Anpassung

Nicht immer ist auf dem Covid-Impfzertifikat ersichtlich, ob eine Person eine Auffrischimpfung erhalten hat oder nicht. Diesen Nachweis verlangen einige Staaten aber bei der Einreise. Die Schweiz passt deshalb die Codierung des Impf-Zertifikates den Vorgaben der EU an. Auf die Gültigkeit und Verwendung des Zertifikats in der Schweiz hat die Änderung der Codierung keinen Einfluss, wie der Kanton Luzern in einer Mitteilung schreibt.

Die Gültigkeit der Covid-Zertifikate wird in der «Covid Certificate»-App automatisch angepasst. Die Covid-Zertifikate müssen nicht neu ausgestellt werden, weil lediglich das Impfdatum, aber kein Gültigkeitsdatum vermerkt ist. Dies gilt auch für die Zertifikate in Papierform.

Platzer: Personen werden ausgeschlossen

Viele Restaurantbesucher wüssten nicht, dass ihr Zertifikat verfalle, sagte Platzer gegenüber der Sendung «Heute Morgen» von Radio «SRF». Die Betriebe seien jedoch auf die Änderung vorbereitet, da man schon seit September «Polizist» spiele. Menschen, die nun ihr Zertifikat verlören, hätten alles gemacht, um nicht vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden. Doch nun reiche dies nicht mehr, das sei bedauerlich, so Platzer.

Es gebe trotz des Zertifikats Restaurants, die weiterhin gut liefen. Aber Rückmeldungen von vielen Betrieben sähen anders aus, vor allem die «Giftportion 2G und Homeoffice-Pflicht» habe zu viel weniger Gästen geführt. In den Bergen bei den guten Wetterbedingungen der letzten Wochen sei dies anders gewesen.

(red.)

veröffentlicht: 31. Januar 2022 05:55
aktualisiert: 31. Januar 2022 14:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch