Trotz einigen geöffneten Läden

Ausgestorbenes Shopping-Center in Emmen

· Online seit 19.01.2021, 19:06 Uhr
Seit Montag befindet sich die Schweiz erneut im Corona-Lockdown. Folglich mussten alle Läden schliessen, welche keine Güter «des kurzfristigen und täglichen Bedarfs» verkaufen. Die Formulierung ist jedoch sehr vage. Wir haben uns am Dienstag im Emmen Center umgesehen.

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

Die neuen Massnahmen des Bundesrates von vergangener Woche haben bekanntlich auch zu vielen Laden-Schliessungen geführt. Alle Läden, welche Güter «des kurzfristen und täglichen Bedarfs» verkaufen dürfen offenbleiben, der Rest muss schliessen. Doch die Formulierung betrifft noch lange nicht so viele Firmen wie im Frühjahr 2020. PilatusToday war im Emmen Center unterwegs und hat sich einen Überblick verschafft (siehe Video).

Von gesamthaft etwa 80 Geschäften, sind im Emmen Center über 30 weiterhin geöffnet. Neben den Supermärkten und Lebensmittelläden haben auch Blumenverkäufer, Nagelschleifer und Parfüm-Händler noch immer Arbeit. Dichtmachen mussten Kleider-, Sport-, Elektro-, Möbel- und Juwelierläden. Zudem sind die Restaurants geschlossen, bieten aber oftmals Take-away an.

Wer nun denkt, die Formulierung «des kurzfristigen und täglichen Bedarfs» lasse einen ähnlich grossen Spielraum wie bei der Homeoffice-Pflicht, irrt sich. Der Bundesrat hat bei dieser Regelung klar kommuniziert, wer öffnen darf und wer nicht. Die Grenzen sind deutlich vorgegeben, auch wenn womöglich bei gewissen Laden-Öffnungen, mit Sicht auf die epidemiologische Lage, weiter Diskussionsbedarf bestehen könnte.

veröffentlicht: 19. Januar 2021 19:06
aktualisiert: 19. Januar 2021 19:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch