Prognose

Diese Youtuberin erklärt uns, wie lange die Coronakrise geht

· Online seit 06.04.2020, 17:03 Uhr
Die deutsche Youtuberin und Chemikerin, Mai Thi Nguyen-Kim, erklärt im Video, warum die Coronakrise noch etwas dauern wird.
Anzeige

Innerhalb von vier Tagen wurde das Video von der Youtuberin knapp vier Millionen Mal geklickt: «Die Corona-Krise geht gerade erst richtig los», sagt die Deutsche ihren Followern. Solange es noch keinen Impfstoff gegen Corona gebe, sei die Pandemie erst vorbei, wenn sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infiziert und davon erholt haben, so die promovierte Chemikerin. Das wären in der Schweiz zwischen 5 bis 6 Millionen Menschen. Laut ihrer Rechnung gebe es derzeit eine Herdenimmunität von gerade mal einem Prozent. Also viel zu wenig, um von einem baldigen Ende zu sprechen.

Wissenschaftsjournalistin des Jahres

Die deutsche Chemikerin moderiert im Fernsehen das Wissensmagazin «Quarks» und produziert für das Jugendformat «funk» von ARD und ZDF auf ihrem YouTube-Kanal «maiLab» Videos. Die 32-Jährige erhielt für ihre Arbeit bereits den Grimme Online Award und den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus. 2018 wurde sie zur Wissenschaftsjournalistin des Jahres gewählt. Darüber hinaus wurde sie 2019 zu einer der Gewinnerinnen des «25 Award» von «EDITION F » gekürt. Diesen Preis erhalten Frauen, die mit ihrer Stimme die Gesellschaft bewegen. Kürzlich wurde sie Mutter.

veröffentlicht: 6. April 2020 17:03
aktualisiert: 6. April 2020 17:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch