Ungeimpfte aufgepasst

Epidemiologe warnt vor baldigen Corona-Ansteckung

08.07.2021, 06:18 Uhr
· Online seit 08.07.2021, 06:17 Uhr
Ungeimpfte werden sich gemäss dem Berner Epidemiologen Christian Althaus früher oder später mit dem Coronavirus anstecken. Geschützt werden müssten jetzt besonders die Kinder.
Anzeige

In den nächsten ein bis zwei Jahren werden sich «vermutlich die meisten, die nicht durch eine Impfung oder eine durchgemachte Erkrankung geschützt sind, mit dem Coronavirus anstecken», sagte der Epidemiologe der Universität Bern im Interview mit der «NZZ» von Donnerstag. Die Frage sei, wie sich die Infektionen verteilen werden und ob dies mit Massnahmen gesteuert werden soll.

Es sei nicht ganz sicher, ob genügend Personen geimpft seien, um einen starken Anstieg von schweren Erkrankungen zu verhindern, sagte Althaus. Sollte das Gesundheitssystem im Winterhalbjahr wieder stark belastet werden, könne es sein, dass das Covid-Zertifikat als Voraussetzung für Innenräume eingesetzt werde. Dies könne für Ungeimpfte eine Motivation sein, sich doch noch impfen zu lassen.

Kinder in den Schulen schützen

Zudem wäre es aus Sicht des Epidemiologen wichtig, dass man auch den jungen Leuten erkläre, dass eine hohe Impfrate der Gesellschaft – aber auch ihnen selber – wieder mehr Freiheiten ermögliche. Insbesondere müssten jetzt die ganz Jungen geschützt werden. Für Kinder unter 12 Jahren ist noch kein Impfstoff zugelassen, und rund drei Viertel der Kinder seien noch nicht mit dem Virus infiziert worden, sagte Althaus. Sie haben also keine Antikörper.

Weil jetzt ein grösserer Teil der Erwachsenen geimpft sei, zirkuliere das Virus stärker bei den ganz Jungen. Und Kinder können sich gemäss Althaus mehr oder weniger gleich mit dem Virus infizieren und dieses auch ähnlich gut weitergeben wie Erwachsene.

Ehemaliges Task-Force-Mitglied

Der Berner Epidemiologe war zunächst Mitglied der wissenschaftlichen Task-Force des Bundes, hatte diese aber im Januar unter Protest verlassen.

veröffentlicht: 8. Juli 2021 06:17
aktualisiert: 8. Juli 2021 06:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch