Ab Samstagabend

Freiburg, Neuenburg, Waadt und Wallis machen Beizen dicht

· Online seit 22.12.2020, 11:03 Uhr
Freiburg, Neuenburg, Waadt und Wallis einigen sich auf eine Linie: Ab Samstag werden alle Restaurants geschlossen. Damit machen die Kantone keinen Gebrauch von der Ausnahmeklausel des Bundes.
Anzeige

Auf diesen Schritt hätten sich die Regierungen der vier Kantone nach intensiven Diskussionen geeinigt, teilten die Behörden am Dienstag mit. In Betracht gezogen worden sei auch die Tatsache, dass sich die Kantone Bern, Jura und Genf bereits unter das Regime des Bundes gestellt hätten. Konkret müssen die Restaurants um Samstag ab 23 Uhr schliessen, im Wallis bereits ab 22 Uhr.

Die getroffene Massnahme berücksichtigt nach Ansicht der vier Kantonsregierungen auch die Entwicklung wie die Stabilisierung der Fallzahlen auf hohem Niveau sowie die jüngste Mutation des Virus. Zudem sei es für einzelne Westschweizer Kantone unmöglich, von den Ausnahmemöglichkeiten nach Bundesrecht Gebrauch zu machen.

Letzten Freitag hatte der Bundesrat beschlossen, alle Restaurants ab heute Dienstag zu schliessen. Für Kantone mit tieferen Fallzahlen sah er Ausnahmen vor. (rwa)

veröffentlicht: 22. Dezember 2020 11:03
aktualisiert: 22. Dezember 2020 11:03
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch