Wegen Corona

Globaler «Engpass» bei Versuchsaffen

· Online seit 16.05.2021, 13:09 Uhr
Medizinische Versuche an Affen sind hoch umstritten und teuer, in der Corona-Pandemie sind sie aber aus Sicht der Forschung auch unverzichtbar. Alle bislang zugelassenen Impfstoffe gegen Corona wurden auch an Affen getestet.
Anzeige

Forschende befürchten nun einen Engpass, und das nicht nur, weil in der Pandemie mehr Versuchsaffen nachgefragt wurden. China, das die meisten Tiere für Forschungseinrichtungen züchtet und exportiert, hat deren Ausfuhr zu Beginn der Pandemie gestoppt.

Das könnte Folgen für die Zulassung neuer Medikamente und Impfstoffe haben, sagt etwa der Direktor des Deutschen Primatenzentrums. Gewisse Studien könnten nicht mehr durchgeführt werden.

veröffentlicht: 16. Mai 2021 13:09
aktualisiert: 16. Mai 2021 13:09
Quelle: Swisstxt

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch