Fertig Gratis-Tests

Grosse Preisunterschiede bei Corona-Tests im Pilatusland

11.10.2021, 09:04 Uhr
· Online seit 11.10.2021, 06:28 Uhr
In der Schweiz müssen Corona-Tests ab heute bis auf einige Ausnahmen selbst bezahlt werden. Die preislichen Unterschiede sind enorm. Die günstigsten sind bereits ab 10 Franken zu haben.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Viele Testanbieter haben darauf gewartet, dass der Bund eine Preisempfehlung für Corona-Tests abgibt. Das ist nicht geschehen. Apotheken und Testpoints können die Preise selbst festlegen. Deshalb gibt es grosse Preisunterschiede und einen Preiskampf.

Laut Angaben auf der Website vom Sonntag kostet ein Test bei der Permanence am Bahnhof Luzern 90 Franken, mittlerweile wurde der Preis auf 45 Franken herabgesetzt. In Schwyz gibt es einen Hausarzt, der bereits für 10 Franken Tests anbietet.

Preislich im Mittelfeld bewegen sich die Testzentren der Zentralschweizer Kantone. Dort kostet ein Antigen-Schnelltest durchschnittlich 49 Franken, also etwa so viel, wie Anbieter vom Bund bisher erhalten haben.

Ausnahmen bei der Kostenübernahme

Den Preiskampf völlig unaufgeregt mitverfolgen können Personen, die bereits eine Impfdosis erhalten haben. Für sie sind die Corona-Tests noch bis Ende November gratis. Auch nicht für Tests bezahlen müssen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren.

Dass Corona-Tests nicht mehr gratis sind, hat mehrere Gründe. Laut Aussagen des Bundesrats kosten die regelmässigen Tests die Schweiz jede Woche gegen 50 Millionen Franken. Zudem möchte er mit der Abschaffung der Gratis-Tests die Impfkampagne fördern (PilatusToday berichtete).

(red.)

veröffentlicht: 11. Oktober 2021 06:28
aktualisiert: 11. Oktober 2021 09:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch