Alain Berset

«Herr Berset, wie lange schauen Sie noch zu?»

· Online seit 18.11.2021, 20:45 Uhr
In der Schweiz haben sich in den vergangenen Wochen stetig mehr Menschen mit Corona angesteckt. Trotzdem ist der Bundesrat nicht der Meinung, dass es derzeit eine Verschärfung der Corona-Massnahmen braucht, wie er heute an der Medienkonferenz sagte. Alain Berset erklärt im Interview wieso.

Quelle: CH Media / PilatusToday

Anzeige

Die Fallzahlen steigen und die Spitalbetten füllen sich allmählich. Experten raten dazu, möglichst rasch zu reagieren, um nicht dasselbe Desaster zu erleiden wie vergangenen Herbst. Doch Gesundheitsminister Alain Berset ist überzeugt, dass es momentan keine weiteren Massnahmen braucht: «Wir müssen einfach immer im richtigen Moment schauen, was es zu tun gibt. Im Moment ist die Situation mit 16 Prozent Covid-Patienten auf Intensivstationen nicht ausser Kontrolle.»

Zudem betont Berset, dass die Schweiz ihren eigenen Weg geht und nicht alles macht, was beispielsweise Österreich und Deutschland durchsetzen. «Wir lassen uns bei strategischen Gedanken nicht beeinflussen», so Berset. Der Bundesrat hätte seiner Meinung nach schon lange bewiesen, dass er vernünftig und verhältnismässig handle.

Was Alain Berset noch zur aktuellen Situation und zur bevorstehenden Abstimmung zum Covid-Gesetz zu sagen hat, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 18. November 2021 20:45
aktualisiert: 18. November 2021 20:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch