Maskenpflicht im ÖV

«Ich schwitze und kann mit Maske nicht atmen»

06.07.2020, 17:04 Uhr
· Online seit 06.07.2020, 08:38 Uhr
Seit heute Montag gilt eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Wie gut halten sich die Pendlerinnen und Pendler daran? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und was halten sie davon? Ein Augenschein in Luzern.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

In den Bussen und Zügen in Luzern haben am frühen Montagmorgen fast alle Passagiere eine Maske getragen. Es gab jedoch auch einige Ausnahmen.

Ein junger Passant war ohne Maske im Bus am Bahnhof Luzern: «Ich schwitze und kann mit Maske nicht atmen bei dieser Hitze.» Solange der Abstand eingehalten werde, sei eine Maske unnötig.

Pendler tragen Maske nur solange wie nötig

Viele Pendlerinnen und Pendler entfernten ihre Maske, sobald sie aus dem Bus oder Zug ausgestiegen waren. Die meisten trugen blaue, sogenannte Chirurgenmasken aus Papier, aber auch Stoffmasken waren zu sehen.

Schau dir das Video an, um zu erfahren, was die Pendlerinnen und Pendler in Luzern von der Maskenpflicht halten.

veröffentlicht: 6. Juli 2020 08:38
aktualisiert: 6. Juli 2020 17:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch