Wintersport

Keine generelle Zertifikatspflicht in Schweizer Skigebieten

19.10.2021, 13:45 Uhr
· Online seit 19.10.2021, 13:32 Uhr
Der Entscheid ist gefallen: Skifahren in der Schweiz wird in diesem Winter auch ohne Covid-Zertifikat möglich sein. Der Verein Seilbahnen Schweiz hat sich mit dem Bund und den Kantonen darauf verständigt, vorerst keine neuen Schutzbestimmungen einzuführen.
Anzeige

Präsident Hans Wicki und der Direktor Berno Stoffel haben an der Generalversammlung in Le Châble/Verbier VS darüber informiert, dass die Gespräche zu den Schutzbestimmungen mit dem Bund und den Kantonen sehr konstruktiv verlaufen sind. Momentan werden keine Änderungen gegenüber den aktuellen Schutzbestimmungen für Bergbahnen eingeführt, heisst es in einer Mitteilung.

Damit können die Bergbahnen mit den gleichen Bedingungen in die Wintersaison starten wie im vergangenen Winter. Das heisst: In geschlossenen Kabinen und Räumen gilt eine Maskenpflicht, zudem müssen in Innenräumen von Gebäuden die gängigen Abstandsregeln eingehalten werden.

Mindestens ein Schweizer Skigebiet hat allerdings bereits eine Zertifikatspflicht für die Wintersaison angekündigt: Die Fideriser Heuberge im Kanton Graubünden verlangen für alle Aktivitäten und Betriebe im gesamten Skigebiet ein Zertifikat. Damit erhalten dort nur Geimpfte, Genesene oder negativ auf das Coronavirus Getestete Einlass.

veröffentlicht: 19. Oktober 2021 13:32
aktualisiert: 19. Oktober 2021 13:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch