Corona-Selbsttests

Kritik an tiefer Zuverlässigkeit bei Infizierten ohne Symptome

· Online seit 12.04.2021, 12:06 Uhr
Weil die Proben beim Roche-Schnelltest nur aus der Nase und nicht aus dem Nasen-Rachen-Raum genommen werden, enthalten sie weniger Viren und die Sensibilität der Tests leidet darunter. Vor allem bei Personen die keine Symptome aufweisen, sollen nasale Selbsttests ungenau sein.
Anzeige

PCR-Tests, wo Virusbestandteile repliziert werden, erkennen Infizierte 1000-mal besser als die Nasen-Schnelltests, schreibt die «Luzerner Zeitung». Letztere würden asymptomatische Infizierte nur mit einer Genauigkeit von unter 33 Prozent bestimmen können.

Dieser Problematik ist man sich auch beim BAG bewusst. Auf Anfrage der «Luzerner Zeitung» heisst es man wisse, dass symptomatische Personen besser erkannt werden als asymptomatische. Da es bei der Teststrategie darum gehe, zusätzliche ansteckende Personen zu identifizieren, seien die Selbsttests dennoch zielführend.

Den ganzen Artikel findest du auf luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 12. April 2021 12:06
aktualisiert: 12. April 2021 12:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch