Luzern

Kulturschaffende empört über Umschulungsforderung

03.02.2021, 06:27 Uhr
· Online seit 02.02.2021, 23:15 Uhr
«Kulturschaffende, welche nicht genügend talentiert sind, sollen sich überlegen, sich nun umzuschulen.» Diese Aussage machte der Luzerner FDP-Politiker Gaudenz Zemp kürzlich im Kantonsparlament. Bei den Betroffenen löst sie Empörung aus.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Zemp hatte die Aussage an der Debatte über ein Grundeinkommen für Kulturschaffende während der Corona-Krise gemacht. Das Luzerner Kantonsparlament hat den entsprechenden Vorstoss der Grünen deutlich abgelehnt.

Wie die IG Kultur auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 sagt, sei diese Äusserung stossend. Kultur sei eine Branche wie jede andere und Talent allein nicht wegweisend.

(red.)

veröffentlicht: 2. Februar 2021 23:15
aktualisiert: 3. Februar 2021 06:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch