Coronavirus

Swissmedic lässt Moderna-Impfstoff für 12- bis 17-Jährige zu

· Online seit 09.08.2021, 13:46 Uhr
Swissmedic hat eine die Zulassung des Spikevax-Impfstoffs von Moderna für 12- bis 17-Jährige erweitert. Die befristete Zulassung sei aufgrund einer fortlaufenden Studie mit 3'732 Kindern in diesem Alter erteilt worden, teilt Swissmedic mit.
Anzeige

Bei der untersuchten Altersgruppe und bei gleicher Dosierung wie bei Erwachsenen habe der Impfstoff in dieser klinischen Studie eine vergleichbare Immunreaktion (gemessen am Antikörperspiegel gegen SARS-CoV-2) wie bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren gezeigt. Auch ähnelten die häufigsten Nebenwirkungen bei den Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren denjenigen von Personen ab 18 Jahren.

Der Impfstoff hat laut Mitteilung in der klinischen Studie bei der untersuchten Altersgruppe ab 14 Tagen nach Dosis der 2. Dosis eine Wirksamkeit gegen eine symptomatische Krankheit (mindestens ein Symptom und positiver PCR Test) von rund 93 Prozent gezeigt. Die Nebenwirkungen dauerten in der Regel ein bis drei Tage und könnten nach der zweiten Dosis ausgeprägter sein.

veröffentlicht: 9. August 2021 13:46
aktualisiert: 9. August 2021 13:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch