Coronavirus

Testchaos im Tessin

05.11.2020, 09:23 Uhr
· Online seit 05.11.2020, 09:20 Uhr
Aufgrund eines Fehlers erhielten 20 Personen im Tessin ein falsches Corona-Testergebnis.
Anzeige

Der Kantonsärztliche Dienst des Kantons Tessin hat am Montag von einem Labor 20 falsche PCR-Testgergebnisse übermittelt bekommen. Grund war ein Fehler bei der Datenerfassung. Dies teilte das kantonale Gesundheitsdepartement am Mittwochabend mit. Vom Fehler waren insgesamt 20 Personen betroffen: Zehn Personen, die negativ getestet worden waren, wurde ein positives Testergebnis mitgeteilt, während bei zehn weiteren Personen, deren Test positiv war, fälschlicherweise Entwarnung gegeben wurde.

Inzwischen hat das Kantonsärztliche Amt alle zwanzig Personen direkt kontaktiert, das Contact Tracing hat zudem die zu Unrecht unter Quarantäne gestellten engen Kontakte der angeblich infizierten Personen von der auferlegten Massnahme befreit. Umgekehrt wurden die engen Kontakte der effektiv positiv getesteten Personen unter Quarantäne gestellt.

Der kantonsärztliche Dienst betont, dass der Fehler auf die 20 Personen begrenzt sei, andere Testergebnisse müssten nicht in Zweifel gezogen werden.

(rom)

veröffentlicht: 5. November 2020 09:20
aktualisiert: 5. November 2020 09:23
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch