Abdruck von Bier trinkendem Jesus war ein «Versehen»

12.06.2015, 08:50 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Ein indischer Verlag hat den Abdruck einer Abbildung, die Jesus mit Bierdose und Zigarette in der Hand in einem Schulbuch zeigt, als "menschliches Versehen" bezeichnet. Eine Design-Agentur sei für den Fehler verantwortlich.

Die Agentur sei mit Gestaltung und Inhalt des Buches betraut gewesen, sagte der Leiter des Verlagshauses Skyline, Inder Mohan Jha, der Zeitung 'Indian Express' vom Mittwoch: "Es scheint, als hätten sie ein anstössiges Foto aus dem Internet gezogen."

Das unorthodoxe Jesus-Porträt war in einem Primarschulbuch für Lese-Anfänger entdeckt worden, das an katholischen Schulen in dem mehrheitlich von Christen bewohnten Bundesstaat Meghalaya verwendet wurde. Laut Jha erschien das Buch mit einer Auflage von 1200 Exemplaren, von denen jedoch nur rund 200 verteilt worden seien.

Die Abbildung hatte bei indischen Christen und in Rom für heftige Empörung gesorgt. Die römisch-katholische Kirche untersagte an allen ihren Schulen in Indien die Benutzung von Skyline-Büchern

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:50

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch