Bisher kaum Schäden für Obstbauern

12.06.2015, 10:00 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Das milde, trockene Wetter der vergangenen Wochen hat den Obstbauern in der Zentralschweiz bisher kaum geschadet. Aufgrund der warmen Temperaturen hat die Blüte in diesem Jahr sogar rund 10 Tage früher eingesetzt als im Vorjahr. Damit dürften auch die Früchte früher reif sein. Bisher stelle der geringe Niederschlag kein grosses Problem dar, sagte Louis Suter, Leiter der Zuger Fachstelle für Obstbau auf Anfrage. Dennoch müsse die Wettersituation weiterhin gut beobachtet werden. Wenn es weiterhin so warm bleibe und eine kräftige Biese wehe, müsse man mit einem Teil-Ernte-Ausfall rechnen.

Am kommenden Oster-Wochenende könnte die Situation auch wegen der steigenen Feuerbrand-Gefahr problematisch werden. Falls nötig, würden die betroffenen Bauern informiert und entsprechende Massnahmen eingeleitet. Dazu zählt unter anderem der Einsatz von antibakteriellen Pflanzenschutz-Mitteln.

Das trockene Wetter hat jedoch auch seine Vorteile. So werden die Obstbäume bei geringen Niederschlägen weniger häufig von Pilzkrankheiten befallen.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 10:00

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch