Bund soll nun doch bald neue Kampfjets kaufen

12.06.2015, 10:30 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Die Schweiz soll möglichst bald neue Kampfjets kaufen. Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat dem Kauf der Kampfjets zugestimmt. Dies obwohl der Bundesrat das Geschäft um einige Jahre verschieben wollte. Der Nidwaldner FDP-Nationalrat Edi Engelberger glaubt jedoch, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kauf gekommen ist.

Uneinig ist sich das Parlament noch über die Finanzierung der 5 Milliarden teuren Kampfjets. Während der Ständerat eine Sonderfinanzierung anstrebt, will der Nationalrat die Flugzeuge über das ordentliche Armeebudget finanzieren. In diesem Fall hätte das Stimmvolk kein Mitspracherecht.

Der Grüne Zuger Nationalrat Jo Lang wehrt sich gegen den Kauf neuer Kampfjets und will notfalls eine neue Initiative starten um den Kauf zu verhindern.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 10:30

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch