Erste Verständigungsprobleme in Peking

12. Juni 2015, 05:30 Uhr

Habe zwei Dinge gelernt! a) man braucht Geduld und Zeit. Und b) mit Händen und Füssen kann man sich im Notfall auch auf dem Mars durchschlagen, oder eben in Peking.

Der Reihe nach. Man kann in Peking nicht einfach nur ankommen. Man muss mit einem Formular der Wohnungsverwaltung zur Polizei gehen und sich registrieren lassen. (Bin in China nun fichiert.) Das braucht viel Geduld und vor allem Zeit. Nur schon das kopieren eines Passes erwies sich für die vielen Beamten als rechte Herausforderung. Lustig! Habe festgestellt, dass wir für die Chinesen wohl auch alle gleich aussehen. Die Rückgabe des Passes erfolgte nach dem Zufallsprinzip, dies obwohl sie die Fotos ganz genau angeschaut hatten…

Zu b) Was macht man in China, wenn der Computer keine Power mehr hat und der Stecker nicht in die Steckdose passt? (Reisestecker haben mich noch nie überzeugt, auch jetzt nicht). Telefonieren kann ich auch nicht mehr, da meine chinesische Prepaid-Karte nach einem Gespräch von fünf Minuten bereits sagt, sie sei leer. Statt einen Bericht für Radio Pilatus vorzubereiten renne ich raus. An der nächsten Strassenecke finde ich einen Kiosk. Wie erkläre ich, was ich brauche? Englisch, zwecklos! Ich drücke der Frau mein Handy in die Hand. Sie verkauft mir auf jeden Fall das richtige.

Bleibt noch das Computer-Problem. Treffe unterwegs auf die Zentralschweizer Musiker. Sie raten mir, aus dem Dreier- einen Zweierstecker zu machen. Woher nehme ich nun eine Säge?

In der Autowerkstatt nebenan zeige ich meinen Stecker und mache das Geräusch einer Säge. Sie haben keine Säge und denken wohl, die ist irr...

Erstmals war ich froh um die Bauarbeiter, die die Wohnung nebenan neu bauen und schon am Morgen einen Saumais veranstalten. Erst als ich den Handwerker in meine Wohnung schleppte und ihm zeigte, was mein Problem war, schnallte er, was ich will. Hatte Angst, er schneidet alles weg. Aber: Der Compi läuft jetzt wieder.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:30
Anzeige