Kanton setzt auf neues Verkehrskonzept

12.06.2015, 05:45 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Bei der Verkehrsplanung wird der Kanton Luzern in Zukunft in Städten und grösseren Gemeinden nach Möglichkeit auch das Konzept "Shared space" berücksichtigen. Bei diesem Konzept teilen sich alle Verkehrsteilnehmer die Strasse gleichberechtigt. Zu vergleichen ist dies mit Begegnungszonen mit Tempo 20. Das Luzerner Kantonsparlament überwies einen entsprechenden Vorstoss der Grünen. Strassenschilder, Trottoirs und Zebrastreifen werden dadurch überflüssig. Durch das sogenannte „Shared space“-Konzept soll die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Chancenlos war ein Vorstoss zur Einführung von "Road Pricing". Nachdem die eidgenössischen Räte dieses Projekt zurückgestellt hatten, soll auch Luzern abwarten, war die Meinung.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:45

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch