Premierminister Blair wird innert eines Jahres zurücktreten

12.06.2015, 00:25 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Der britische Premierminister Tony Blair will binnen eines Jahres sein Amt als Regierungschef abgeben. Dies sagte Blair beim Besuch einer Schule in London. Er nannte aber weiterhin kein konkretes Datum. Indirekt gab Blair auch seinen anstehenden Rückzug als Chef der Labour-Partei bekannt. Der für Ende des Monats geplante Parteitag werde sein letzter sein, sagte er. 2007 wäre Blair zehn Jahre im Amt. Blair war in den vergangenen Monaten verstärkt unter Druck geraten. Unter anderem hatten viele Labour-Mitglieder den eng an den USA orientierten Kurs Blairs in der Irak-Politik abgelehnt. Weite Teile der Labour-Partei hoffen seit langem, dass Schatzkanzler Brown die Nachfolge Blairs antritt.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 00:25

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch