Seetalplatz-Sanierung per Sonderfinanzierung bezahlen

12.06.2015, 09:40 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Der Kanton Luzern wird in den kommenden vier Jahren rund 230 Millionen Franken in Strassenbau-Projekte investieren. So sieht es das Strassenbau-Programm vor. Das Luzerner Kantonsparlament diskutierte über fünf Stunden, welche Strassenabschnitte zu welchem Zeitpunkt gebaut werden sollen.

Weil das Geld für Strassenbauten und -Sanierungen knapp ist, entschied das Parlament, das Projekt Seetal-Platz aus dem Strassenbau-Programm zu streichen und als Grossprojekt separat zu finanzieren. Die Sonderfinanzierung von rund 120 Millionen Franken für den Seetalplatz kam zustande dank der CVP und Teilen der SVP. Die FDP und die linken Parteien lehnten dies ab, weil das Geld für eine Sonderfinanzierung gar nicht vorhanden sei, so die Gegner.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 09:40

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch