Steuer-Kronzeuge Birkenfeld hofft auf Belohnung

12.06.2015, 08:05 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Bradley Birkenfeld, der Kronzeuge der US-Steuerbehörde im Steuerstreit mit der Schweizer Grossbank UBS, hofft auf eine Belohnung. Birkenfeld hatte den Behörden Informationen zu den Steuerhinterziehungen geliefert. Er will laut seinen Anwälten nun bis zu 30 Prozent der Gelder, die dank seinen Informationen eingetrieben werden können. Die Behörden hätten vorher nicht einmal gewusst, wie man UBS buchstabiert, wird einer der Anwälte zitiert. Rund 7'500 Steuersünder meldeten sich bis gestern bei den Behörden. Die Selbstanzeiger deklarierten Konten im Umfang von 10'000 Dollar bis 100 Millionen Dollar. Birkenfeld hatte bei den Steuerhinterziehungen eine aktive Rolle gespielt. Er wurde im August zu 40 Monaten Haft verurteilt.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:05

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch