Der Start des America's Cup hat auch bei Radio Pilatus wieder das Segelfieber ausgelöst. Deshalb segelte Radio Pilatus dieses Jahr mit an der 50-Meilen Trophy auf dem Vierwaldstättersee. Am Freitagabend um 19.30 war Start in Stansstad. Die Surprise von Radio Pilatus (zur Verfügung gestellt von der Marina Bootsvermietung) erwischte einen recht guten Start und konnte sich schnell mal im vorderen Teil des Feldes einreihen. Danach jedoch entpuppte sich der "goldene Mittelweg", welcher die Crew Richtung Gersauerbecken eingeschlagen hatte, als schlechte Wahl und die Pilatus-Surprise fiel weit zurück.
Mit etwas mehr Glück auf der Höhe von Vitznau konnte unser Boot zwar wieder etwas Boden gutmachen, jedoch reichte es nicht, um sich wieder inmitten des Feldes zu positionieren. Der Rückweg vom Rotschuo nacht Stansstad unter Spinnaker sorgte dann für mehr Action und die Surprise lief zu ihrer Höchstform auf. Das GPS meldete zu diesem Zeitpunkt die stattliche Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h. Um ziemlich genau 2 Uhr morgens passierte die SUI 517 dann die Ziellinie vor dem Hafen Stansstad. Die Pilatus Surprise erreichte schliesslich in der Wertung ORC 5 den 13. Platz von insgesamt 25 Booten. Die Crew war mit diesem Resultat absolut zufrieden, schliesslich segelte sie zum ersten Mal in dieser Konstellation und mit diesem Boot eine Regatta
Insgesamt nahmen an der 50-Meilen Trophy von Freitagabend bis Samstagmorgen dieses Jahr rund 80 Boote teil. Ambitionierte Regattasegler genauso wie Plauschsegler.
>>> Mehr Fotos in der Fotogalerie (siehe rechte Spalte)
Die Rangliste: 50-Meilen Trophy
Bootsponsor: Marina Bootsvermietung Luzern
Alle Regatten: Vierwaldstättersee Cup
Weitere Regattabilder: Segelclub Stansstad