200 Jahre Rigi Kulm: Die Königin der Berge feiert Geburtstag

01.08.2016, 11:20 Uhr
· Online seit 01.08.2016, 11:05 Uhr
Eine spezielle Jubiläumswoche macht die Geschichte erlebbar
Anzeige

Die Erfolgsgeschichte der Rigi wird diesen Sommer 200 Jahre alt. Angefangen hat alles mit der idyllischen Bergwelt und der Rundumsicht auf Alpen und Mittelland.

Im vorletzten Jahrhundert reisten Abenteuerlustige und Romantiker – darunter auch Adelige, Dichter und Maler – zum legendären Sonnenaufgang auf die Rigi. Übernachtet haben Sie alle im Jahre 1816 erbauten Berggasthaus Rigi Kulm. Die Adeligen, Dichter und Maler trugen ihre Eindrücke von diesem Naturerlebnis in die Welt hinaus und machten so die Rigi berühmt.

Dieses Naturspektakel ist heute noch genauso eindrücklich wie anno dazumal. Mussten die ersten Besucher der Rigi noch den Wanderweg nehmen, fahren die Touristen heute bequem mit einer der drei Bergbahnen auf die Rigi.

Erste Bergbahn Europas

Die im Jahre 1871 eröffnete Zahnradbahn von Vitznau auf Rigi Kulm ist die älteste Bergbahn Europas. Lokomotiven und Wagen aus den Anfangsjahren wurden fachmännisch und liebevoll restauriert. Die Rigi Bahnen besitzen heute einen der weltweit grössten Nostalgie-Fahrzeugsparks. Und dieser ist zum Teil noch heute täglich auf der Schiene unterwegs.

Blitzblankes Material, der Geruch des Kohlefeuers, das Zischen des Dampfs, sprühende Funken und das reibungslose Spiel der wuchtigen Mechanik ziehen die Dampfzug-Passagiere auch heute noch in ihren Bann. Dementsprechend beliebt sind die Dampffahrten nicht nur bei Kindern und Nostalgiefans.

Extra-Fahrten und Theatertouren

Zum 200-Jahr-Jubiläum leisten die alten Dampfloks Extra-Schichten. Während der Jubiläumswoche vom 1. – 7. August finden sogar täglich nostalgische Dampffahrten statt.

Ein weiteres Highlight des abwechslungsreichen Jubiläumsprogramms ist die Theatertour «Hochzeitsreise mit Mark Twain», die die Zuschauer mitnimmt auf eine Reise durch die Geschichte. Die Premiere ist am 4. August 2016. Dann folgen bis Mitte Oktober 25 weitere Aufführungen.

Ein Hotel voller Erinnerungen

Auf die Besucher warten spannende Geschichten rund um die Hotellerie auf der Rigi. Interessantes gibt es auch im Hotel Rigi Kulm selbst zu entdecken. Zeugen längst vergangener Zeiten erinnern an abenteuerlichen Reisen, an bedeutende Zeitgenossen und an den Prunk vergangener Epochen. 

Das vergoldete Teeservice zum Beispiel, das der Bayernkönig Ludwig II. anlässlich eines seiner Besuche auf Rigi Kulm dem Hause geschenkt hat, ist heute – zusammen mit vielen anderen Gegenständen der vergangenen 200 Jahre Hotelgeschichte wie etwa Gästebüchern – im Privatbesitz der Besitzerfamilie Käppeli.

Im nachstehend verlinkten Interview mit Radio Pilatus erzählt Renate Käppeli aus der Geschichte des Traditionshauses und Ihrem Leben als Gastgeberin auf der Rigi. 

14. März 2020 - 19:06

200 Jahre Rigi Kulm: Die Königin der Berge feiert Geburtstag

14. März 2020 - 19:06

Das Hotel Rigi Kulm im Wandel der Zeit: Interview mit Hotelière Renate Käppeli

14. März 2020 - 19:06

200 Jahre Rigi Kulm: Eine spezielle Jubiläumswoche macht die Geschichte erlebbar

veröffentlicht: 1. August 2016 11:05
aktualisiert: 1. August 2016 11:20

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch