Diverse News

40 Jahre Internet - wie alles begann

40 Jahre Internet - wie alles begann

12.06.2015, 08:10 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Wir könnten heute weder kurz ein E-Mail schreiben noch bei Wikipedia etwas nachschlagen, keine Fotos von Freunden ansehen auf Facebook oder online Radio hören - ohne Internet. Genau heute vor 40 Jahren wurde das Internet erfunden.

Am 29. Oktober 1969 wurde erstmals ein Rechner der Universität San Francisco über die Telefonleitung mit einem Computer in Los Angeles verbunden. Die erste Verbindung brach nach wenigen Sekunden ab, beim zweiten Versuch klappte es dann. Es war die Geburtsstunde des Internets. Allerdings hiess das Computernetzwerk damals noch Arpanet und stand nur einer kleinen Gruppe Forscher offen. 1973 wurde dann auch Europa angeschlossen. Erst ab 1993 erfasste das Internet dann breitere Massen. Massgeblich dazu beigetragen hat die Erfindung des World Wide Web 1989 am CERN in Genf.

Die Geschichte des Internets: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Internets

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:10

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch