Abfahrt Saalbach – Schweizer mit Glanzleistung!

13.02.2020, 14:07 Uhr
· Online seit 13.02.2020, 13:03 Uhr
Abfahrts-Weltcup in Saalbach (AUT): Feuz und Caviezel sichern sich Podestplätze
Anzeige

Die Schweizer zeigen im Abfahrts-Weltcup in Saalbach eine Top-Leistung. Vier Schweizer fahren in die Top 5! Thomas Dressen gewinnt die Abfahrt. 

Zwei Schweizer sichern sich einen Podestplatz: Feuz auf Rang 2 und Caviezel auf Rang 3. Carlo Janka schliesst gleich an mit Rang 4 und auf Platz 5 platziert sich Niels Hintermann.

Den totalen Triumph der Athleten von Swiss-Ski verhinderte der Deutsche Thomas Dressen, der im Ersatzrennen für den wegen des Coronavirus abgesagten Olympia-Test in Yanqing in China seinen dritten Saisonsieg feierte. Der nach einer schweren Knieverletzung in diesem Winter zurückgekehrte Dressen hatte bereits den Auftakt in Lake Louise in Kanada und vor knapp zwei Wochen in Garmisch dominiert.

Kristallkugel auf nächste Abfahrt vertagt

Feuz verpasste den Sieg um sieben Hundertstel, womit die Entscheidung in der Disziplinen-Wertung vertagt ist. Feuz führt das Klassement vor den letzten zwei Abfahrten des Winters in Kvitfjell in Norwegen und beim Finale in Cortina d'Ampezzo mit 194 Punkten Vorsprung vor Dressen an. Dem Berner genügt damit bereits ein 24. Platz, um die Kristallkugel zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.

Feuz' Bilanz der letzten zweieinhalb Winter ist beeindruckend. In den 24 Weltcup-Abfahrten seit Beginn der vorletzten Saison klassierte er sich 19-mal unter den ersten drei Plätzen, sechsmal davon war er Erster. Dazu kommen drei sechste, ein vierter und ein achter Platz.

Zweiter Podiumsplatz für Caviezel

Caviezel, der seinen ersten Weltcup-Sieg durch eine nicht ganz gelungene Fahrt im untersten Streckenteil vergab, lag nur zwei Hundertstel hinter Feuz. Der Bündner sicherte sich seinen zweiten Podiumsplatz in der Abfahrt, nachdem er im vorletzten Dezember in Beaver Creek, Colorado, Zweiter geworden war.

Janka war für seine zweite Klassierung unter den ersten drei in diesem Winter nach dem 3. Rang Ende November in Lake Louise 17 Hundertstel zu langsam. Niels Hintermann schaffte mit dem 5. Platz eine neuerliche persönliche Bestleistung in der Abfahrt. Im zweiten Rennen in Bormio kurz vor dem Jahreswechsel hatte der Zürcher den 6. Rang erreicht.

(Quelle: kmu/sda)

veröffentlicht: 13. Februar 2020 13:03
aktualisiert: 13. Februar 2020 14:07

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch