Beat Feuz wird in Kitzbühel Zweiter

25.01.2020, 13:03 Uhr
· Online seit 25.01.2020, 12:03 Uhr
Zeitgleich mit Kriechmayr, Sieg geht an Mayer
Anzeige

Beat Feuz schafft es auch in Kitzbühel auf das Abfahrts-Podest. Er muss aber weiter auf seinen ersten Sieg auf der legendären Streif warten. Der Emmentaler wird wie 2016, 2018 und 2019 Zweiter.

Den Sieg holte sich Matthias Mayer. 22 Hundertstel war der Österreicher im wichtigsten Rennen des Winters schneller als Feuz und Vincent Kriechmayr, die sich den 2. Platz teilten. Hinter Feuz und Kriechmayr verpassten die Franzosen Johan Clarey und Maxence Muzaton die Podestränge knapp.

In Abwesenheit seines mit einem Kreuzbandriss lange ausfallenden härtesten Widersachers Dominik Paris zeigte Feuz eine gute Fahrt. Selbst befand er im SRF-Interview aber, im Steilhang zu Vorsichtig gefahren zu sein und Zeit liegengelassen zu haben. In jenem Bereich schuf Mayer tatsächlich die entscheidende Differenz. Dennoch: Zum 17. Mal in den letzten 19. Abfahrten schaffte es der Schangnauer auf das Podest - angesichts der vielen Unwägbarkeiten eine fabelhafte Bilanz.

Janka als bester Schweizer Zehnter

Mayer gesellt sich mit seinem Triumph wie Kjetil Jansrud am Vortag zum nun neunköpfigen Kreis jener Athleten, die in Kitzbühel sowohl eine Abfahrt und einen Super-G gewannen. Den Super-G hatte der 29-jährige Kärntner vor drei Jahren für sich entschieden.

Für Mayer ist es der achte Weltcupsieg und bereits der dritte in dieser Saison. Anfang Saison hat er im Super-G von Lake Louise triumphiert und am letzten Sonntag überraschend in der Kombination von Wengen. Dass die Form auch für Kitzbühel stimmt, hat er am Freitag mit Platz 2 im Super-G gezeigt.

Zweitbester Schweizer war Carlo Janka als Zehnter, sechs Plätze vor Niels Hintermann.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 25. Januar 2020 12:03
aktualisiert: 25. Januar 2020 13:03

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch