Beatles-Platz in Hamburg eingeweiht

12.06.2015, 05:45 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

48 Jahre nach dem ersten Auftritt der damals noch völlig unbekannten Beatles in Hamburg gibt es in der norddeutschen Haftenstadt jetzt einen Beatles-Platz. Im Stadtteil St. Pauli zeigen Edelstahl-Skulpturen die Musiker. Wie in ihrer Hamburger Zeit Anfang der 60er Jahre sind die Fab Four hier zu fünf. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, eine Mischung aus Ringo Starr und seinem Vorgänger Pete Best sowie Stuart Sutcliffe. Der Platz in Form einer überdimensionalen Schallplatte mit einem Durchmesser von 29 Metern erinnert mitten in St. Pauli an Zeiten, als die Jungs aus Grossbritannien kaum jemand kannte. Aus London und aus der englischen Hafenstadt Liverpool kamen damals die Gruppen, die Tag für Tag, Nacht für Nacht in den Clubs aufspielten.

Dem 'Hamburg Sound' wird eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Beat-Musik zugeschrieben. "Es ist höchste Zeit, dass Hamburg dieser grossartigen Band ein Denkmal setzt", sagte der Hamburger Bürgermeister.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:45

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch