Bewegter Abschied von Köbi Kuhn

13.12.2019, 18:11 Uhr
· Online seit 13.12.2019, 18:09 Uhr
Hunderte haben an der Abdankungsfeier Abschied genommen
Anzeige

Hunderte Trauernde aus der Fussballgemeinde haben am Freitagnachmittag an einer Abdankungsfeier im Grossmünster Zürich von Köbi Kuhn Abschied genommen.

Die allermeiste Zeit seiner aktiven Karriere gehörte Köbi Kuhn zum FC Zürich. Die Identifikation ging noch weiter: Kuhn war selber der FCZ. Schon in den Sechziger- und Siebzigerjahren gewann der begnadete junge Fussballer auch Freunde und Kumpel bei rivalisierenden Klubs. Viel später, als er ein erfolgreicher Schweizer Nationalcoach war, wurde aus Köbi dem Zürcher ohnehin der Köbi National.

Viel Fussballprominenz war anwesend

Im Grossmünster versammelte sich eine sehr breite Fussballprominenz. Unter ihnen waren ehemalige Spieler wie Pascal Zuberbühler, Benjamin Huggel, Alex Frei und Ludovic Magnin, die ihre besten Zeiten in der Nationalmannschaft unter Köbi Kuhn erlebt hatten. Frei und der heutige FCZ-Trainer Magnin hielten Ansprachen. Frei bezeichnete Kuhn als seinen grössten Förderer. Direkt an Kuhn gerichtet, sagte er: "Du kamst als Legende, du warst eine Legende, und du gingst als Legende."

Eine solche Legende ist heute noch Karl Odermatt. Kuhn und sein einstiger Erzrivale vom FC Basel wurden nach ihren Spielerkarrieren gute Freunde. Karli Odermatt war deshalb ebenfalls unter den Trauergästen.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 13. Dezember 2019 18:09
aktualisiert: 13. Dezember 2019 18:11

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch