Buchrain als möglicher Standort für Bundesasylzentrum

10.01.2018, 21:32 Uhr
· Online seit 10.01.2018, 21:23 Uhr
Dies zeigen Recherchen von Tele1 und Radio Pilatus
Anzeige

In der Zentralschweiz soll es ein Bundesasylzentrum geben. Auch der Kanton Luzern meldete dem Bund drei mögliche Standorte. Einer wäre wohl in Buchrain. Dies zeigen Recherchen von Radio Pilatus und Tele1.

Mitte Dezember hat der Bundesrat den Sachplan Asyl verabschiedet. Dieser legt die Standorte für Bundesasylzentren fest. 13 von 18 Standorten sind darin verbindlich aufgelistet. Immer noch umstritten ist der Standort in der Zentralschweiz. Der Bund schlug ein Zentrum auf dem Areal Wintersried in Seewen bei Schwyz vor. Zur Diskussion steht aber auch ein Standort im Kanton Luzern.

Standorte in Buchrain gleich bei der Autobahn

Der Kanton Luzern meldete dem Bund drei mögliche Standorte. Wo dieses hinkommen sollte, behält der Kanton Luzern momentan aber noch geheim. Wie Recherchen von Tele1 und Radio Pilatus zeigen, handelt es sich bei einem der möglichen Standorte für ein Bundesasylzentrum um eines von drei Grundstücke in der Gemeinde Buchrain gleich bei der Autobahn. Die Gemeinde Buchrain und der Kanton Luzern wollten dies jedoch nicht kommentieren.

veröffentlicht: 10. Januar 2018 21:23
aktualisiert: 10. Januar 2018 21:32

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch