Campus für Lehrer und Ingenieure in Horw

14.10.2019, 12:52 Uhr
· Online seit 14.10.2019, 12:12 Uhr
Der Kanton Luzern rechnet mit Kosten von 365 Millionen Franken
Anzeige

Die pädagogische Hochschule Luzern und das Departement Technik und Architektur der Fachhochschule Zentralschweiz sollen in Horw einen gemeinsamen Campus erhalten. Für das riesige Projekt rechnet der Kanton Luzern mit Kosten von rund 365 Millionen Franken. Interessierte Personen und Parteien können sich bis am 10. Januar zu den Vorschlägen der Luzerner Kantonsregierung äussern. 

Seit Jahrzehnten werden in der Luzerner Vorortsgemeinde Horw angehende Ingenieurinnen und Ingenieure ausgebildet. Die Gebäude des einstigen Technikums und des heutigen Departements Technik & Architektur der Fachhochschule Zentralschweiz müssten nun saniert werden, teilte der Kanton Luzern am Montag mit.

Zudem sei der Raum zu knapp. 2004 studierten 830 Personen am Departement Technik & Architektur. Aktuell seien es über 2'000, teilte der Kanton mit. Dazu kämen rund 1'000 Personen in Weiterbildung.

Auf elf Standorte verteilt

Platzprobleme hat auch die Pädagogische Hochschule. Dort ist die Zahl der Studentinnen und Studenten seit 2004 von 250 auf 2'100 gestiegen, dazu kommen 6'900 Personen in Weiterbildung. Der Hauptsitz der Pädagogischen Hochschule ist im Gebäude der Universität Luzern beim Bahnhof, insgesamt ist sie auf elf Standorte verteilt.

Um die Raumprobleme der beiden Ausbildungsstätten zu lösen und gleichzeitig einen kostengünstigen Betrieb zu ermöglichen, will die Luzerner Kantonsregierung in Horw einen neuen Campus schaffen. Statt überall Stückwerke mache der Kanton lieber eine ganze Sache, erklärte der für die Immobilien zuständige Finanzdirektor Reto Wyss (CVP) in der Mitteilung.

Sanieren, erweitern und neu bauen

Die Gebäude des Departements Technik & Architektur sollen komplett saniert und erweitert werden. Ferner sind Neubauten geplant, um dort die Pädagogische Hochschule zu konzentrieren. Dies habe den Folgeeffekt, dass die Universität am Bahnhof wachsen könne.

Der Campus wird auf kantonseigenem Land gebaut. Es solle auch Gebäude geben, die gleichzeitig von beiden Institutionen genutzt werden könnten, teilte der Kanton mit. Er bezifferte die Synergieeffekte durch die gemeinsame Nutzung von Flächen auf 33 Millionen Franken.

Immobilien Campus Luzern-Horw AG

Die Kantonsregierung hat entschieden, dass der Kanton nicht selbst investieren und die Gebäude auch nicht selbst betreiben solle. Das Grundstück mit der bestehenden Infrastruktur solle an die noch zu gründende Aktiengesellschaft Immobilien Campus Luzern-Horw AG ausgelagert werden, heisst es in der Mitteilung.

Neben den Immobilien erhält die AG vom Kanton auch finanzielle Mittel. In der Mitteilung wird die geplante Bar- und Sacheinlage des Kantons auf total 60 Millionen Franken beziffert. Die Immobiliengesellschaft soll als gemeinnützige AG ausgestattet werden und zu 100 Prozent im Besitz des Kantons bleiben. Der Kanton gebe damit die Führung nicht aus der Hand.

Gründe für die Auslagerung

Der Kanton nennt mehrere Gründe für die Auslagerung. So wird die Investitionsrechnung des Kantons Luzern nicht belastet. Ein weiterer Grund ist, dass die Fachhochschule eine Institution mehrerer Kanton ist. Die Schuldenbremse des Kantons Luzern dürfe deswegen nicht das Mass aller Dinge sein, heisst es in der Mitteilung.

Weiter argumentiert die Kantonsregierung damit, dass eine Immobilien-AG agiler als eine von der Politik abhängige Institution sei. Man habe diesbezüglich aus Fehlern gelernt, erklärte Finanzdirektor Wyss in der Mitteilung. Als Beispiel erwähnt wird das Departement Informatik der Fachhochschule Zentralschweiz, dessen Standort 2013 vom Konkordatsrat an den Kanton Zug und nicht an den Kanton Luzern vergeben worden war.

Vernehmlassung bis am 10. Januar

Bis am 10. Januar 2020 läuft zu den Ideen der Luzerner Kantonsregierung die Vernehmlassung. Interessierte Personen und Parteien können sich bis dann zu den Vorschlägen äussern. Das Kantonsparlament wird sich im Verlauf von 2020 mit dem Geschäft befassen, eine Volksabstimmung ist für 2021 vorgesehen.

Quelle: sda 

5. März 2020 - 13:34

Neuer Vorschlag der Luzerner Kantonsregierung für Architektur-Wettbewerb

veröffentlicht: 14. Oktober 2019 12:12
aktualisiert: 14. Oktober 2019 12:52

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch