Das Internet wird 50 Jahre alt

29.10.2019, 18:34 Uhr
· Online seit 29.10.2019, 17:15 Uhr
1969 wurde die erste Nachricht übers Internet versendet
Anzeige

Alles lässt sich heute mit dem Internet verbinden: Das Handy, der Computer, ja sogar der Mixer hat heute W-Lan Empfang. Vor 50 Jahren hätte sich das noch niemand denken können. Genau heute vor 50 Jahren wurde in Amerika die erste Internetverbindung hergestellt.

Am 29. Oktober 1969 schreibt ein Student aus der University of California in Los Angeles (UCLA) die erste Botschaft, die über das Internet verbreitet wurde. «LO» lautete der Text. Eigentlich sollte es «LOGIN» heissen, nach den ersten zwei Buchstaben brach das System aber zusammen.

Empfänger war ein anderer Student am Stanford Research Institute (SRI) mehr als 500 Kilometer weit weg. Was man da genau für einen Stein ins Rollen brachte, konnte man sich damals noch nicht vorstellen.

Die Geschichte in Bern

Im Museum für Kommunikation in Bern kann man auf die Geschichte des Internets zurückblicken.

veröffentlicht: 29. Oktober 2019 17:15
aktualisiert: 29. Oktober 2019 18:34

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch