Der französische Schauspieler Philippe Noiret ist tot

11.06.2015, 17:10 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Wie seine Agentur Artmedia mitteilte, starb er im Alter von 76 Jahren nach langer Krankheit. Der Premierminister Dominique de Villepin erklärte in einer Würdigung, die Film- und Theaterwelt in Frankreich sei mit dem Tod Noires plötzlich verwaist.

Im Laufe seiner mehr als 55 Jahre währenden Karriere als Bühnen- und Filmschauspieler drehte er mehr als 100 Filme. Einen seiner ersten grossen Erfolge hatte Noire in Louis Malles "Zazie" im Jahr 1960 in der Rolle als liebenswert chaotischer Onkel. "Der Uhrmacher von Saint-Paul" ist einer seiner bekanntesten Filme. Noiret stand an der Seite von Stars wie Catherine Deneuve, Romy Schneider und Simone Signoret vor der Kamera. Zwei Mal erhielt er für seine Leistungen den französischen Filmpreis César. Berühmtheit erlangte er auch durch seine Rolle im Film ‚Cinema Paradiso’.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 11. Juni 2015 17:10

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch