Nach fast zehn Jahren sind die Spice Girls wieder vereint. Die britische Mädchenband kündigte in London nach monatelangen Spekulationen ein Interimscomeback an.
Nach der Konzertreihe werden die Fünf allerdings wieder getrennte Wege gehen, kündigten sie an. «Wir wollen die Vergangenheit feiern, Spass haben und unseren Fans danken», sagte Geri Halliwell. «Es fühlt sich für uns wirklich gut an», fügte Mel C hinzu, die der Wiedervereinigung als letztes Mitglied zugestimmt hatte. Die Band gilt als eine der populärsten Mädchengruppen der Musikgeschichte.
Emma Bunton, Mel Brown, Mel Chisholm, Victoria Beckham, ehemals Adams, and Geri Halliwell – besser bekannt als Baby, Scary, Sporty, Posh und Ginger – starten ihre Tour am 7. Dezember in Los Angeles. Sie führt sie unter anderem nach Las Vegas, New York, London, Madrid, Buenos Aires, Peking und am 20. Dezember nach Köln. Die Tour macht jedes Spice Girl nach Medienangaben um umgerechnet rund 25 Millionen Franken reicher.
Bei dem Auftritt in London scherzten die Mädels miteinander, zeigten sich aber ‚bedeckter’ als zu ihren Glanzzeiten in den Neunzigerjahren. Alle sind bereits über 30 Jahre alt und haben eine mehr oder weniger erfolgreiche Solokarriere eingeschlagen. Die Band hatte sich nach dem Austritt von Halliwell im Jahr 1998 aufgelöst, auch wenn die vier restlichen ‚Girls’ bis 2001 weitersangen. Eine offizielle Trennung gab es nie.
«Es wird definitiv eine riesige Krabbelstube sein», sagte Victoria Beckham mit Blick auf die sieben Kinder, die die Spice Girls nach der Geburt von Emma Buntons Baby zusammen bringen. «Es ist einer der vielen Gründe, warum wir das tun, damit unsere Kinder sehen, was wir einmal getan haben.»
Hinter der Tour steckt Simon Fuller, der die Mädchen Anfang der Neunzigerjahre zusammengebracht hatte. Die Band verkaufte insgesamt mehr als 55 Millionen Tonträger.
Gleichzeitig mit ihrer ‚Wiedergeburt’, die pro Kopf angeblich über 50 Millionen Franken einbringen soll, wollen die Spice Girls übrigens ihren Streifen ‚Spice World’ nochmals in die Kinos bringen. Ein Film über das Comeback sei ebenfalls geplant.
Hier die Tourdaten:
Los Angeles 7. Dez. 2007
Las Vegas 8. Dez. 2007
New York 11. Dez. 2007
London 15. Dez. 2007
Köln 20. Dez. 2007
Madrid 23. Dez. 2007
Beijing 10. Jan. 2008
Hong Kong 12. Jan. 2008
Sydney 17. Jan. 2008
Cape Town 20. Jan 2008
Buenos Aires 24. Jan. 2008