E guete: Heute ist der weltweite «Carbonara Day»

06.04.2019, 14:37 Uhr
· Online seit 06.04.2019, 14:04 Uhr
Heute riecht es vielerorts nach dem italienischen Klassiker
Anzeige

"Belladonna, ich lad' dich jetzt zum Essen ein": Beim "Carbonara Day" feiern Profi- und Hobbyköche am Samstag den Klassiker der italienischen Küche. Weltweit sollen sie an diesem Tag ihre Variante der Pasta Carbonara kochen.

Unter dem Hashtag #CarbonaraDay sollen sie ihre kulinarischen Werke in sozialen Netzwerken posten. Dabei geht es nicht nur um den Genuss, sondern auch um einen Glaubenskampf zwischen Traditionalisten und Innovatoren.

Die Carbonara ist laut einer Umfrage des italienischen Meinungsforschungsinstitutes Doxa die beliebteste aller Nudelsaucen. Für Puristen sind nur fünf Zutaten erlaubt: 

  • Nudeln aus Hartweizengriess
  • Eigelb
  • Pecorino-Käse, 
  • Schweinsbacke 
  • Pfeffer

Dass etwa in Frankreich häufig Crême frâiche verwendet wird, bringt viele Italiener zum Überkochen. Die Unione Italiana Food, ein grosser italienischer Lebensmittelverband, hat den "Carbonara Day" dennoch ausdrücklich auch als Spielwiese konzipiert. Er sei eine Chance, "seine Fantasie zu zeigen und dabei zugleich die Regeln zu respektieren", sagte Verbandschef Riccardo Felicetti.

5. März 2020 - 10:24

Heute ist Carbonara Day

veröffentlicht: 6. April 2019 14:04
aktualisiert: 6. April 2019 14:37

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch