EDA-Helpline hat ein grosses Echo

12.06.2015, 11:30 Uhr
· Online seit 05.08.2012, 14:40 Uhr
Anzeige

Die Helpline des Eidgenössischen Aussendepartements wird immer häufiger gewählt. Im Juli sind 3000 Anfragen eingegangen. Dies ist gemäss EDA eine Verdoppelung der Anfragen im Vergleich zum ersten Jahr. Meist würde die Nummer wegen verlorener Reisedokumnete oder bei Unfällen beansprucht. Auch die Plattform Itineris für Auslandreisende wird rege genutzt. In der vergangenen Woche war erstmals ein SMS-Alarm ausgelöst worden. Wegen bewaffneter Auseinandersetzungen im tadschikischen Pamirgebierge hatte das EDA jene Schweizer, die sich im zentralasiatischen Staat aufhielten, regelmässig per SMS über die aktuelle Lage informiert.

veröffentlicht: 5. August 2012 14:40
aktualisiert: 12. Juni 2015 11:30

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch