Fischsterben im Würzenbach in Adligenswil

29.08.2019, 17:49 Uhr
· Online seit 29.08.2019, 17:35 Uhr
Gülle verursacht Gewässerverschmutzung
Anzeige

In der Gemeinde Adligenswil ist es gestern Mittwoch zu einer Gewässerverschmutzung durch Gülle gekommen, wie die Luzerner Polizei mitteilte. Dies führte zu einem Fischsterben auf einem Abschnitt von rund 3,5 Kilometer Länge. Die Ursache ist geklärt und der Verursacher wird angezeigt.
 
Gestern Mittwoch um zirka 16:45 Uhr wurde der Luzerner Polizei eine Gewässerverschmutzung im Würzenbach gemeldet. Abklärungen ergaben, dass in einem Landwirtschaftsbetrieb die Schwemmkanäle gespült worden waren. Dabei war eine Abdeckklappe nicht geschlossen. Gülle floss über eine Wiese und gelangte in Sickerleitungen, welche in den Würzenbach führen. Durch die Gülle wurde im Würzenbach der Fischbestand, vorwiegend Bachforellen, auf einer Strecke von ca. 3,5 Kilometern teilweise vernichtet.
 
Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Verursacher wird angezeigt.

veröffentlicht: 29. August 2019 17:35
aktualisiert: 29. August 2019 17:49

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch