Harvey Weinstein schuldig gesprochen

24.02.2020, 17:53 Uhr
· Online seit 24.02.2020, 17:45 Uhr
Meilenstein der MeToo-Ära
Anzeige

Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist der Vergewaltigung und schweren sexueller Nötigung schuldig gesprochen worden. Das Urteil der Geschworenen wurde am Montag im Gericht in New York verkündet

In zwei Anklagepunkten wegen wiederholter sexueller Angriffe wurde der 67-Jährige dagegen freigesprochen. Die Jury sprach Weinstein zudem lediglich der Vergewaltigung in einem minder schweren Fall schuldig, nicht der schweren Vergewaltigung.

Weinstein war in dem in New York geführten Prozess zur Last gelegt worden, 2006 einer Produktionsassistentin Oralsex aufgezwungen und 2013 eine Jungschauspielerin vergewaltigt zu haben. Weinstein weist alle Vorwürfe zurück und spricht von einvernehmlichen sexuellen Beziehungen.

Inzwischen haben mehr als 80 Frauen Weinstein sexuelle Vergehen vorgeworfen. Das Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den Gründer des Miramax-Filmstudios hatte im Herbst 2017 die weltweite #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Übergriffe und Gewalt ausgelöst.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 24. Februar 2020 17:45
aktualisiert: 24. Februar 2020 17:53

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch