Hund stirbt bei Kuh-Angriff auf Nidwaldner Alp

26.07.2019, 18:46 Uhr
· Online seit 26.07.2019, 17:15 Uhr
Sein Halter geriet ebenfalls unter die Kuhherde
Anzeige

Ein tödliches Ende genommen hat ein Zusammentreffen mit einer Viehherde für einen Hund im Wandergebiet Bannalp im Kanton Nidwalden. Sein Halter geriet ebenfalls unter die Kühe, konnte sich aber verletzt in Sicherheit bringen.

Eine vierköpfige Wandergruppe war am Montag mit zwei Hunden zwischen Bannalp und Schonegg oberhalb von Wolfenschiessen unterwegs, als sich ihr eine Mutterkuhherde bedrohlich näherte, wie die Nidwaldner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Die Wanderer wollten die Hunde von der Leine lassen, damit sie fliehen könnten, zumal sich die Herde offensichtlich von den Vierbeinern bedroht fühlte.

Einer der Halter konnte jedoch die Leine nicht rechtzeitig lösen und kam samt Hund unter die Herde. Der Mann konnte sich mit Hilfe des anderen Hundehalters befreien und fliehen. Er erlitt Verletzungen am ganzen Körper, konnte das Spital am Folgetag jedoch wieder verlassen. Der Hund wurde beim Vorfall tödlich verletzt.

Ihn fand der Älpler am nächsten Tag regungslos auf der Weide, seine Mutterkuhherde war aufgebracht. Laut der Polizei besteht kein Verdacht auf eine strafbare Handlung. Die Wanderwegverantwortlichen der Gemeinde sperrten den betroffenen Wanderweg aus Sicherheitsgründen und zur Beruhigung der Viehherde bis auf Weiteres.

(Quelle: sda)

5. März 2020 - 10:02

Konflikt Wanderer-Mutterkühe nicht nur auf der Bannalp

veröffentlicht: 26. Juli 2019 17:15
aktualisiert: 26. Juli 2019 18:46

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch