Hundeverbot auf der Bannalp bis Ende Alpsommer

29.07.2019, 18:28 Uhr
· Online seit 29.07.2019, 17:52 Uhr
Der Wanderweg ist nach dem Vorfall auf der Nidwaldner Alp wieder offen
Anzeige

Nachdem ein Hund auf der Nidwaldner Bannalp von einer Mutterkuhherde zertrampelt worden war, gilt aus Sicherheitsgründen bis Ende Alpsommer ein Hundeverbot. Wie die Gemeinde Wolfenschiessen in einer Mitteilung schreibt, ist der Wanderweg für Personen ab sofort wieder geöffnet.

Am Freitag, 26. Juli, hatte ein Zusammentreffen mit einer Mutterkuhherde für einen Hund im Wandergebiet Bannalp im Kanton Nidwalden ein tödliches Ende genommen. Sein Halter war ebenfalls unter die Kühe geraten, hatte sich aber verletzt in Sicherheit bringen können. Die Gemeinde Wolfenschiessen hatte den Wanderweg nach dem Vorfall aus Sicherheitsgründen und zur Beruhigung der Viehherde gesperrt.

Hundeverbot bis Ende Alpsommer

Laut Mitteilung der Gemeinde Wolfenschiessen hat sich die Viehherde soweit beruhigt, dass für Wanderer keine besondere Gefahr mehr besteht. Bei der Begegnung mit einem Hund bestehe jedoch noch immer ein grosses Risiko. Für den Wanderweg zwischen Bannalp-Chrüzhütte und der Bannalper Schonegg gilt daher bis ca. Ende September ein Hundeverbot auf dem Wanderweg.

veröffentlicht: 29. Juli 2019 17:52
aktualisiert: 29. Juli 2019 18:28

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch