IYAZ MIT REPLAY GEWINNT DIE RADIO PILATUS HIT 600

12.06.2015, 09:15 Uhr
· Online seit 24.05.2010, 16:58 Uhr
Anzeige

Ihr habt entschieden: Iyaz mit 'Replay' ist Sieger der diesjährigen Hit 600. Vom Pfingstsamstag bis zum Pfingstmontag 2010 präsentierte Radio Pilatus während 52 Stunden nonstop die 600 grössten Hits aller Zeiten. Unterstützt wurden die Moderatoren von Schweizer Musikern wie Dada Ante Portas, Ivo, Lea Lu, Reto Burell, Caroline Chevin oder Gotthard.

Die Andyamo-Moderatoren Andy Wolf und Selina Schürch haben das Geheimnis am Pfingstmontag kurz vor 17 Uhr gelüftet. Der US-amerikaische RnB-Sänger und Rapper mit 'Replay' ist Sieger der diesjährigen Ausgabe der Radio Pilatus Hit 600. Auf den weiteren Rängen landeten Melanie Fiona mit 'Monday Morning' sowie Kesha mit ' Tik Tok'. Die komplette Liste ist unten ersichtlich.

Rund 3'000 Hörer haben abgestimmt

Während des ganzen Monat Mai wählten rund 3’000 Hörerinnen und Hörer auf der Webseite von Radio Pilatus ihre Lieblingssongs. Aus all diesen Listen wurden die Hit 600 berechnet. Von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag spielte Radio Pilatus sämtliche Songs. Prominente Co-Moderatoren wie Marc Lynn von Gotthard, Florian Ast, Lea Lu, Dada Ante Portas, Ritschi, Mya Audrey, Caroline Chevin oder Heidi Happy waren live im Studio. Sie erzählten von ihren Lieblingssongs und spielten einige Songs unplugged.

Mit 'I Love Rock N’ Roll' ging es los

Das lange Warten hatte am Pfingstsamstag um 13.00 Uhr endlich ein Ende: Moderator Boris Macek eröffnete die Hit 600 mit Joan Jetts 'I love Rock n' Roll'. Bereits in den ersten Stunden konnte er bekannte Namen aus der Schweizer Musikszene begrüssen: Ritschi, Ivo, Reto Burrell und Redwood spielten unplugged im Radio Pilatus Studio und erzählten von ihren aktuellen Projekten.

Charmante Herren und hübsche Damen

Es war perfektes Grillwetter, jedoch nicht für Noah und Stephan von der Bieler Band Pegasus. Sänger Noah freute sich, vor einem gemütlichen Grillabend mit Kollegen zuerst bei Radio Pilatus vorbeizuschauen. Er verriet, dass er sich schon sehr auf den Auftritt auf der Radio Pilatus-Bühne am Luzerner Fest freut. Er und seine Band-Kollegen würden sich einfach immer freuen, in Luzern zu spielen. Moderator Maik Wisler war anschliessend ganz aus dem Häuschen, als die bildhübsche Singer/ Songwriterin Lea Lu im Studio eintraf. Die Sängerin hat am Dienstag ihre Gesangs-Abschlussprüfung an der Luzerner Musikhochschule, trotzdem fand sie am Samstagabend den Weg in das Studio von Radio Pilatus. Als weitere hübsche Dame war auch Vreny von Made in Mind mit dabei.

Frühlingshafte Gäste am Pfingstsonntag

Während der Frühling im Pilatusland am Pfingstsonntag richtig Einzug hielt, durften die Moderatoren Maik Wisler und Mättu Röthlisberger eine Reihe von gut gelaunten Gästen begrüssen. Frölein Da Capo schaute im Studio vorbei, bevor sie am Abend bei Giacobbo/ Müller bereits ihren nächsten Auftritt hatte. Florian Ast sang im Duett mit Rahel Giger 'Dr Ängu'. Caroline Chevin verriet, dass sie ihre neusten Songs auf der Rigi geschrieben hatte.

Der Luzerner Musiker Henrik Belden schaffte es mit seinem Song 'Cathleen' als bester Schweizer Künstler auf Platz 7. Einen Tag vor dem Finale war er live bei Radio Pilatus zu Gast und diskutierte mit Maik Wisler über den Champions-League-Final. Am Abend sorgten Lesley Meguid, Mya Audrey und der Luzerner Rapper Emm gemütliche und amüsante Momente.

Eisprinzessin Sarah Meier als Co-Moderatorin

Durch die zweite Hit 600-Nacht führte Damian Betschart gemeinsam mit Eisprinzessin Sarah Meier. Die beiden hatten während ihrer Nacht-Sendung einen ganz besonderen Deal am laufen. Die Hörer konnten wählen, ob sie Sarah singen hören möchten oder ob Sarah Damian den Kopf kahl scheren soll. Und es wurde kräftig abgestimmt! Weil letztendlich Gleichstand herrschte, haben sich die beiden dann auf ein gemeinsames Gesangs-Duett geeinigt. So haben Sarah Meier und Damian Betschart den Song „As long as you love me“ von den Backstreet Boys zum Besten gegeben.

Brunch am Pfingstmontag mit diversen Gästen

Am Montagmorgen erhielt Nicole Marcuard Beusch von Fabienne Louves, der taffen Luzernerin. Sie wird am Luzerner Fest auf der Radio Pilatus-Bühne stehen und performte bereits am Pfingstmontag live den Song „rot wiss“ – eine Hymne an die gute, alte Schweiz. Schlag auf Schlag ging’s weiter mit Marc Lynn, dem Bassisten der Rockband Gotthard. Erst noch in Skandinavien, dann im Radio Pilatus Studio, erzählte er von der neuen Tournee und seinem liebstem Hobby: dem Harley-Fahren. Auch Heidi Happy schaute am Pfingstmontag vorbei und performte ihre Songs 'My Love Won’t Wait For You' und 'All I Remember' live im Studio.

Dada Ante Portas im Finale

Für das grosse Finale mit den Plätzen 20-1 durften Andy Wolf und Selina Schürch Pee und Luc von der Luzerner Band Dada Ante Portas begrüssen. Die Dadas haben es sechs Mal in die Hit 600 geschafft, davon sind drei Songs unter den besten 100 vertreten. Pee und Luc sangen unplugged 'Hey Father' und freuten sich insbesondere, dass auch für ihr zweites Zusatzkonzert der Radio Pilatus Music Night im Luzerner KKL fast schon wieder alle Karten weg sind. Einige wenige Karten sind noch hier erhältlich.

Die Fotos vom Samstag, Sonntag und Montag

>> Hier findest du die gesamte Liste mit Suchfunktion

veröffentlicht: 24. Mai 2010 16:58
aktualisiert: 12. Juni 2015 09:15

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch