Kosice wird Europäische Kulturhauptstadt 2013

12.06.2015, 05:45 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Die slowakische Stadt Kosice wird Europäische Kulturhauptstadt 2013. Die entsprechenden Veranstaltungen dürften zum „grössten Kulturvorhaben in der Geschichte des Landes“ werden, teilte die EU-Kommission in Brüssel nach dem Jury-Entscheid mit.

„Das Scheinwerferlicht wird sich nicht nur auf Kosice und seine Region, sondern auf die gesamte Slowakei richten“, hiess es in der Mitteilung. Es ist das erste Mal, dass eine Europäische Kulturhauptstadt in der Slowakei liegt. Kosice zeichnet sich unter anderem durch eine vielfältige Theaterszene aus. In der knapp 240'000 Einwohner zählenden Stadt gibt es neben slowakischen Bühnen auch ein professionelles Roma-Theater und Aufführungen in der Sprache der ungarischen Minderheit.

„Die Kulturhauptstädte haben eine wichtige Rolle in der Verbreitung unserer kulturellen Vielfalt“, sagte EU-Kulturkommissar Jan Figel, selbst ein Slowake. Die zweitgrösste Stadt des Landes setzte sich in der Endrunde gegen drei andere slowakische Bewerber durch: Presov, Martin und Nitra.

„Der Wettbewerb war von sehr hohem Niveau“, meinte Figel nach dem Beschluss der Jury, die in der slowakischen Hauptstadt Bratislava zusammengekommen war. Neben Kosice wird 2013 ein französischer Ort Europäische Kulturhauptstadt. Diese Auswahl soll die international besetzte Jury kommende Woche in Paris treffen.

In diesem Jahr sind Liverpool in England und Stavanger in Norwegen die Europäischen Kulturhauptstädte. Nächstes Jahr kommen Linz (Österreich) und Vilnius (Litauen) an die Reihe. 2010 folgen Essen (Deutschland), Pécs (Ungarn) sowie Istanbul (Türkei) und im Jahr darauf Turku (Finnland) und Tallin (Estland).

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:45

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch