«Kosovaren-Schlitzer»-Inserat hat Folgen für SVP

12.06.2015, 13:50 Uhr
· Online seit 30.01.2015, 10:15 Uhr
Es gibt einen Prozess gegen zwei Parteikader
Anzeige

"Kosovaren schlitzen Schweizer auf." Ein Inserat mit diesem Titel hat für die SVP nun juristische Folgen. Zwei Kosovaren haben die Partei angezeigt. Nun kommt es in Bern zum Prozess gegen den Generalsekretär der SVP, Martin Baltisser sowie seine Stellvertreterin Silvia Bär.

Prozess im April

Den beiden wird mehrfache Rassendiskriminierung vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft fordert bedingte Geldbussen. Der Prozess findet voraussichtlich Ende April statt. Das Inserat war Teil der Kampagne für die Masseneinwanderungsinitiative. 

Beschwerde gegen Masseneinwanderungs-Abstimmung

Gegen die Abstimmung zur Masseneinwanderung ist gestern zudem eine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht worden. Das Kosovaren-Inserat sei rassendiskriminierend – der Abstimmungskampf damit mit strafbaren Handlungen verfälscht worden, so die Beschwerdeführer. 

7. März 2020 - 01:55

Beschwerde bei Bundesgericht wegen Masseneinwanderungsinitiative

veröffentlicht: 30. Januar 2015 10:15
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:50

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch