May the 4th: Heute ist «Star Wars-Day»

4. Mai 2019, 12:45 Uhr
Wegen eines kultigen Wortwitzes feiern Fans genau heute
© File by User:KAMiKAZOW, original logo by Suzy Rice [Public domain], via Wikimedia Commons
Wegen eines kultigen Wortwitzes feiern Fans genau heute

„Möge die Macht mit dir sein” – heute ist Star Wars-Day. Wieso? Weil es im Original «may the force be with you» heisst - und das wiederum klingt ähnlich wie «May the 4th».

Natürlich ist dieser Star Wars-Day kein offizieller Feiertag. Aber das genannte Wortspiel hat die Fans der Filme dazu bewogen, Stars Wars am heutigen Tag zu feiern. Dazu kommt, dass der erste Star Wars-Film 1977 im Mai in den Kinos startete.

Film-Marathon und Merchandise-Aktionen

Doch wie feiert man so einen Tag? Es gibt tatsächlich Leute, die sich dazu verkleiden und den Tag mit einem Star Wars-Film-Marathon verbringen. Da ist man locker 12 Stunden lang bestens unterhalten. Zudem versuchen auch zahlreiche Unternehmen wie etwa AliExpress entsprechende Merchandise-Produkte unters Volk zu bringen. Da gibt es T-Shirts, Lego-Artikel oder Sammelfiguren.

Bereits Mitte April fand in Chicago die Star Wars Celebration statt. Dort drehte sich alles um die Geschichten aus der weit, weit entfernten Galaxis.

Heute ist Star Wars Day

Die Saga kommt zu einem Ende

Am 19. Dezember 2019 kommt Star Wars Episode 9 "Der Aufstieg Skywalkers" in die deutschen Kinos. Mit diesem Teil endet die "Skywalker-Saga". Die Regie wird dabei wie im siebten Teil wieder von J.J. Abrams übernommen. Wie geht es weiter mit Rey, Kylo Ren und Leia Organa? 

Bisher ist nur wenig über die Handlungsdetails von Episode 9 "Der Aufstieg Skywalkers" bekannt. Zumal Episode 8 "Die letzten Jedi" viele Fans mit großen Fragezeichen zurückgelassen hatte. War die Aufdeckung zu Reys Eltern bloß eine Tücke von Kylo Ren? In welcher Form wird es ein Wiedersehen mit Luke Skywalker geben, der im Trailer zu hören ist? Fest steht, dass Episode 9 "Der Aufstieg Skywalkers" einen großen Zeitsprung macht und nicht direkt an Episode 8 "Die letzten Jedi" anschließen wird. Die Fans können kaum noch warten.

veröffentlicht: 4. Mai 2019 08:05
aktualisiert: 4. Mai 2019 12:45