Nasa veröffentlicht Fotos von Pluto

27.09.2018, 16:59 Uhr
· Online seit 16.07.2015, 06:14 Uhr
Auf dem Planeten hat es 3'000 Meter hohe Berge
Anzeige

Die US-Raumfahrts-Behörde NASA hat nach dem ersten Besuch einer Raumsonde beim Zwergplaneten Pluto erste hochaufgelöste Fotos und Daten veröffentlicht. Die Bilder zeigen unter anderem mehr als 3‘000 Meter hohe, eisige Berge auf der Oberfläche des Planeten.

Hohe Berge und tiefe Täler

Auf Fotos von Plutos Mond Charon sind ebenfalls hohe Berge und zudem kilometertiefe Gräben zu sehen. Der Mond hat ausserdem eine sehr dunkle Stelle, deren Entstehung sich die Wissenschaftler noch nicht erklären können.

Sonde war neun Jahre unterwegs

Die Sonde „New Horizons“ war mehr als neun Jahre unterwegs und legte fünf Milliarden Kilometer zurück. Vorgestern flog die Sonde als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbei und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Die Daten und Fotos sollen in den kommenden 16 Monaten nach und nach zur Erde geschickt und untersucht werden.

veröffentlicht: 16. Juli 2015 06:14
aktualisiert: 27. September 2018 16:59

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch